Was ist eine Seele und macht sie den Menschen

unsterblich?

Die Seele ist das Selbst, das “Ich“, das im Körper innewohnt und ihn handelt. Der Körper ist ohne eine Seele wie ein Computer ohne Software, eine Glühbirne ohne Elektrizität oder ein Raumanzug ohne einen Kosmonauten darin. Der Körper erlangt durch die Einwirkung der Seele sein Leben, seine Fähigkeiten zu sprechen und zu hören, seine Emotionen und Intelligenz, seine Identität und Persönlichkeit sowie sein Willen und Verlangen. Laut Duden ist eine weitere mögliche Definition, dass das Wort Seele gemäß bestimmten Glaubensrichtungen einen nicht-körperlichen Teil von Menschen bezeichnet, der nach dem physischen Tod weiter existiert, also unsterblich ist. In dem Christentum geht man davon aus, dass die Seelen nach dem Tod in den Himmel oder die Hölle eingehen. Es ist abhängig von dem Betragen des Menschen zu Lebzeiten, ob jede einzelne in den Genuss des Himmelreichs kommt oder ewige Höllenqualen erleiden muss. In Weltreligionen wie dem Christentum oder dem Islam wird die Seele als etwas verstan - den, das nach dem körperlichen Sterben weiterlebt. Hier wird der Mensch unsterblich ge - macht. Manche religiösen Dogmen erhalten erst durch diese Unsterblichkeit ihre Sprengkraft. Das Verhalten der lebenden Menschen wird durch die Annahme der Unsterblichkeit der Seele gelenkt. Belohnung oder Strafe dafür werden in einem Jenseits des Lebens in Aussicht gestellt.

Die Seele aus esoterischer Sicht

Es nehmen nicht nur religiöse Gemeinschaften an, dass es so etwas wie unsterbliche Seelen gibt. Die Esoterik ist keine Glaubensgemeinschaft wie eine Religion. Vielmehr ist es ein Sammelbegriff für verschiedene, wissenschaftliche nicht belegbare Annahmen. Das Konzept unsterblicher Seelen ist ein Beispiel für eine solche esoterische Annahme. Bestimmte Strömungen der Esoterik gehen davon aus, dass die Seele in verschiedenen, auch nicht menschlichen Körpern, wiedergeboren wird. Hier lassen sich die Berührungspunkte mit dem Buddhismus zeigen. Von manchen Anhängerinnen und Anhängern der Esoterik wird auch an unterschiedliche Entwicklungsstufen von Seelen geglaubt. Eine alles umfassende Ur-Seele wird mitunter an - genommen. Diese wird gleichgesetzt mit einer Gottheit, die alles ist, was überhaupt ist. Die Position, welche derartigen Annahmen zugrunde liegt, kann als “Monismus“ bezeichnet werden. Es wird davon ausgegangen, dass alle Begebenheiten und Dinge auf der Welt auf ein einziges Grundprinzip zurückzuführen sind. Es sind auch dualistische Sichtweisen auf das Konzept Seele verbreitet. Die gehen davon aus, dass es zwei Grundprinzipien gibt: die Seele und den Körper.

Was die Wissenschaft zu der Seele sagt

Religiöse oder esoterische Annahmen sind nur zwei Möglichkeiten, sich mit dem Konzept der Seele zu befassen. Oft bestehen in pluralistischen Gesellschaften viele verschiedene Sichtweisen auf dieselbe Sache nebeneinander. Von der Wissenschaft werden Deutungsangebote zur Verfügung gestellt, welche in der Regel nicht den Anspruch erhe - ben, absolute, ewige Wahrheiten zu sein. Für die wissenschaftliche Erforschung der Seele gilt das auch. In dem Buch von dem Hirnforscher Gerhard Roth “Wie das Gehirn die Seele macht“ geht er davon aus, dass das, was als Seele verstanden wird, in einem bestimmten Areal des menschlichen Gehirns zu verorten sei. Auf das Konzept Seele ist das ein rein materialisti - scher Anblick. Lässt sich der Hirntod weiterdenken, so würde damit auch der Tod der Seele bedeuten. Somit würde es keine unsterbliche Seele geben. Der Glaube an ein Leben nach dem Tod könnte in diesem Rahmen als menschliche Reaktion auf Ängste vor dem Tod oder dem Sterben interpretiert werden. Nahtoderfahrungen stellen für viele Menschen, auch für manche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein Indiz dafür dar, dass es ein menschliches Leben nach dem Tod und eine unsterbliche Seele gibt. Andere wenden dagegen ein, dass derartige Erlebnisse ein Ergebnis einer Sauerstoffunterversorgung des Gehirns sei. Der Physikprofessor Markolf H. Niemz hat dafür eine andere Erklärung. Laut Ihm können die Nahtoderfahrungen darauf zurückführen, dass die Seele sich mit einer Lichtgeschwindigkeit vom Körper entfernt. Er geht davon aus, dass es sich um eine uns - terbliche Seele handelt und diese auch mithilfe der Quantenphysik erforschen kann. Die Seele ist nicht sichtbar, der Körper schon. Man kann sie nicht unter ein Mikroskop legen, wiegen oder beobachten. Je nach philosophischer, mythischer, psychologischer oder religiöser Tradition hat der Begriff viele Bedeutungen. Die Seele steht im Allgemeinen für die Gesamtheit aller geistigen Vorgänge und Gefühlsregungen des Menschen. Seele wird weitgehend mit dem Begriff Psyche= Atemhauch verwendet.